Aktuelles

Lage

Der Mensch ohne Hülle ist recht eigentlich der wahre Mensch / J.W.v. Goethe

Nur eine Seitenstraße führt zu einigen versteckt gelegenen Höfen. Dort endet die Fahrstraße; weiter geht es nur auf Waldwegen, zu Fuß. Vom Fremdenverkehr unentdeckt eine ideale Umgebung, um ohne Verkehrslärm, ohne Kurtaxe, sich in ruhiger aber abwechslungsreicher Natur zu entspannen, sich zu erholen, zu sich zu kommen. Und dazu auf dem Gelände des Lichtheideheims ohne lästige Textilien sich voll dem Licht, der Luft und der Sonne auszusetzen ist wahrer Genuß, ist Wohltat für den Körper. Gesunde Nahrungsmittel gibt es auf dem benachbarten Biohof. Ein Urlauber formulierte: „Glüsingen, das Land der beglückten fünf Sinne!“
Frisch und mit neuer Kraft wird man aus diesem paradiesischen Refugium ins Tagesgeschehen zurückkehren.

Das Lichtheideheim

Nur eine Seitenstraße führt zu einigen versteckt gelegenen Höfen. Dort endet die Fahrstraße; weiter geht es nur auf Waldwegen. Eine ideale Umgebung, um sich ohne Verkehrslärm in ruhiger aber abwechslungsreicher Natur zu entspannen, zu erholen, zu sich zu kommen.
Sich dazu auf dem Gelände des Lichtheideheims Licht, Luft und Sonne auszusetzen ist wahrer Genuss und eine Wohltat für den Körper.

Gesunde Nahrungsmittel gibt es auf dem benachbarten Biohof.

Ein Urlauber formulierte: „Glüsingen, das Land der beglückten fünf Sinne!“

Erfrischt und mit neuer Kraft kann man aus diesem paradiesischen Refugium ins Tagesgeschehen zurückkehren.

Trauer um Jörg Fränzel

Liebe Freunde des Lichtheideheims Glüsingen,

Jörg Fränzel ist am 11.5.2018 verstorben. Er wurde fast 96.
Bis letzten Herbst hat er tatkräftig ganzjährig den FKK-Campingplatz geführt.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Es wird  der erste Sommer, in dem wir Sie als unsere Gäste auf dem Platz empfangen.

Ihre
Annette Fränzel   Harald Fränzel    Susanne Horizon Fränzel

2018

Liebe Freunde des Glüsinger Natur-Campingplatzes,

in diesem Winter bekommt Ihr den Rundbrief aus Glüsingen von Jörgs Kindern, Harald, Annette und Susanne.
Unser Vater, Jörg Fränzel zieht sich aus der Gästebetreuung zurück, da seine Seh- und Hörkraft inzwischen ziemlich eingeschränkt ist. Wir Geschwister wohnen nicht in der Nähe, und so bleibt der Campingplatz im Winter geschlossen.

Offiziell eröffnen wir die neue Saison 2018 zu Pfingsten (19.-21.5.18) mit Schwimmbad und Pfingstfeuer.

Von Pfingsten bis Anfang September wird der Platz von Susanne (19.5. – 20.6.), und von Annette (20.6. – 30.8.), danach solange es irgendwie geht, betreut.

Unser Vater wird natürlich weiterhin für interessante Gespräche zur Geschichte Glüsingens zur Verfügung stehen: im Besonderen die Geschichte der 1927 von seinem Vater gegründeten privaten Schule, die durch die unterschiedlichsten Reformbestrebungen – wie zB. Jugendbewegung, Wandervogel, Vegetarismus, freies Denken – geprägt wurde.

Im letzten Sommer hat Jörg eine Dia-Show zur Persönlichkeit des Dr. Walter Fränzel und den historischen und philosophischen Hintergründen seiner Erziehungsideen im dicht besetzten ehemaligen „Schulzimmer“ gezeigt und mit persönlichen Erinnerungen und Informationen zum Ereignis gemacht.

Ein weiteres Highlight ereignete sich im August, als Mitglieder eines FKK – Kanuvereins auf dem Platz Urlaub gemacht und für lebendige 10 Tage gesorgt haben.

Wer immer hier bei uns eine interessante Reise oder andere Themen (beruflich oder hobbymäßig) mit uns teilen möchte, ist herzlich eingeladen, einen Abend im „Schulzimmer“ zu gestalten.

Die Organisation der Anmeldungen wird ab sofort über die Telefonnummer
0049-(0) 157 888 2997 von Susanne übernommen.
Außerdem steht die Website „Lichtheideheim Glüsingen“ mit den neuen Informationen unter dem Link Aktuelles zur Verfügung: http://lichtheideheim.de

Wir freuen uns, wenn Ihr die Informationen auch an Freunde weitergebt, die diese Nachricht vielleicht nicht erhalten haben.

Wir wünschen uns einen sonnenreichen Glüsinger Sommer 2018 und freuen uns darauf, Euch wieder begrüßen zu können.

Mit den besten Wünschen für Frieden und Zufriedenheit im neuen Jahr, Eure Familie Fränzel

Dezember 2017